"Kuhstall" mit Kultstatus

Tanna. Der "Kuhstall Tanna" feierte sein zehnjähriges Jubiläum mit einem rauschenden Fest und jeder Menge guter Livemusik. An Freitagnacht läuteten Veranstalter Matthias und Dagmar Schleich die diesjährige "Mugge" ein und schickten "East Blues Experience" auf die Bühne. Die rund 250 Gäste tanzten sich im Kuhstall die Seele aus dem Leib, tummelten sich bei kalten Graden um den Gefrierpunkt ums gemütliche Stimmung verbreitende Lagerfeuer. Das stetige Umarmen und die aus den Gesichtern lesbare Wiedersehensfreude machten deutlich, dass Ostern in Tanna vor allem dadurch einen großen Kultfaktor besaß, weil sich dort jene lieb gewonnenen Menschen treffen, die der Winter in die "Höhlen" getrieben hat.

Bereits seit 1992 bildet das Osterfest den "Auftakt der Saison", so Matthias Schleich. Nach "East Blues Experience" betraten gegen 3 Uhr "Back Door" die Bühne und heizten dem Publikum mit ihren bluesigen, kraftvollen und gute Laune versprühenden Coversongs der "The Doors" ordentlich ein. Der Kuhstall bebte. Und wer glaubte, ein Dea-vu zu erleben, hatte sich nicht getäuscht: "Back Door" waren schon vor zehn Jahren mit dabei und brachten heute wie damals den "Kuhstall" zum Kochen.

Ein weiteres historisches Ereignis ereignete sich bei strahlendem Frühlingswetter am Samstagnachmittag: "Feedback" betraten die Bretter, und auch sie sind vor zehn Jahren schon dabei gewesen: Der Teil des Publikums, der bereits wieder angereist, oder aus Zelt und Auto gekrochen kam, war begeistert.

Am Abend zeigte auch "Rory Gallagher", was er konnte und ließ die gute Laune der nun mittlerweile auf rund 400 Zuhörer gewachsenen Gästegemeinschaft stetig ansteigen. Wieder loderte das Lagerfeuer und scharte Pärchen und wärmesuchende Menschen um sich herum und wieder kam familiäre Stimmung auf. Mit "Spejbls Helprs" holte man sich tschechische Verstärkung nach Tanna. Die AC/DC-Coverband verwandelte den "Kuhstall" in einen brodelnden Hexenkessel. Erst gegen sechs Uhr morgens stellten die letzten Gäste die Stühle hoch die Zeitumstellung sichtlich in den Knochen spürend, aber glücklich über einen gelungenen Abend. Doch blieben nur wenige Stunden zum Ausruhen: Die "Luckaer Blasmusikanten" begleiteten den Frühschoppen.

Tanna hat also die nächsten zehn Jahre vor sich, ob nun als monatliches Livekonzert, Ostern-Open-Air oder das Tanna-Open-Air im August. Man darf gespannt bleiben.



© J. Grunewald