Alle Jahre wieder.....
Ein Rezept gegen Langeweile mit dem Hasen


Zieh dir warme Strümpfe an, pack einen Schlafsack ins Auto und rüste dich mit Kleingeld, Kaugummi und Zigaretten. Lass Bücher, Wecker und Mutti zu Hause und begib dich auf eine Landpartie ins ostthüringische Dörfchen Tanna/Landkreis Altenburger Land. Kauf dir dort ne Flasche "Pölziger" und lass alles um dich herum geschehen:
Jedes Jahr um dieselbe Zeit mutiert die kleine Gemeinde mit dem wenig aussagekräftigen Namen zur Kleinstadt im Ausnahmezustand. Denn seit nunmehr zehn Jahren zieht es Jahr für Jahr zum Ende der Fastenzeit regelrechte Menschenmassen hierher, die feiern wollen. RockŽnŽBlues contra Osterkaffeekränzchen.
Hunderte Busse, Hunde, Zelte stehen auf der Wiese, Punks und Hippies teilen sich den Platz ums Lagerfeuer, um Mitternacht beginnt die Mugge im Stall.
EAST BLUES EXPIERIENCE haben die Nase vorn am Karfreitag-Abend. Zum zichten Mal auf den Brettern Tannas (innomine berichtete), wollen es sich die Herren Schmidt, Reznicek (ehemals SILLY, PANKOW) und Dehn ganz besonders diesmal nicht nehmen lassen, zum 10jährigen Jubiläum ihr persönliches Ständchen zu überbringen. Die Stimmung ist ausgezeichnet, die Musik brilliant, die Party um so besser. Was den Kuhstall allerdings völlig zum Platzen bringt, ist mal wieder, wer ahnt es nicht, BACK DOOR. Die Freude auf Tanz verheißenden Gesichtsausdrücke der Fans sind zwar leider nicht direkt proportional zu den Mienen der Bandmitglieder (nur Schmidti hat dauer- und herzhaft gegrinst), aber die DOORS-Songs, perfekt umgesetzt, machen alles wett und "Alabama Song", "Love Street" oder "Love me two times" rocken den Saal. Richtig gemütlich wird es dann erst in den frühen Morgenstunden am Feuer, obwohl die akustischen Gitarren in diesem Jahr fehlen. Als die Sonne mit ihren scharfen Strahlen gegen acht Uhr auch die Härtesten (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Bett schickt, liegt noch ein zweiter spannender Tannatag vor den Gästen...
Den Samstagnachmittag verkürzten BOMBE und KOWA im Duo, ehe sie sich dann gegen 21.00 Uhr, verstärkt durch Harald am Bass und Stefan an den Drums, ein brillantes FEEDBACK beim Publikum erspielten. Die vier spielen eben nicht nur den Blues, nein, sie leben ihn und lassen ihr Publikum daran teilhaben, welches dem mit reichlicher Anerkennung dankte.
Mit NOTAUSGANG betrat dann eine Band die Bühne, die sich der Musik RORY GALLAGHERS verschrieben hat. Ihre Hommage an GALLAGHER wurde von den Zuschauern rege angenommen, wenn gleich sich die Stimmung etwas beruhigte.
Das änderte sich allerdings schlagartig, als die SPEJBŽLS HELPERS den Platz auf der Bühne einnahmen. Die fünf Tschechen boten im inzwischen völlig überfüllten Kuhstall eine AC-DC Show, die sich sehen und vor allem auch hören lassen konnte. Das Publikum honorierte dies kräftig und tanzte und feierte bis in die frühen Morgenstunden hinein, einige gar bis zum Frühschoppen.
Den Frühschoppen am Sonntag umrahmten wieder einmal die Luckaer Blasmusikanten mit zünftiger Blasmusik und ließen damit das 10. Jubiläum nicht sang- und klanglos zu Ende gehen...
Text und Photos: dani und André Taube